Slowenien

Slowenisches Tourismusbüro

Direktor: Jan CIGLENECKI
Adresse: Opernring 1/R/4 , A-1010 Wien
Telefon: +43 1 715 40 10
Fax: +43 1 713 81 77
E-mail: info@slovenia.info
Internet: http://www.slovenia.info/
Team: Assistentin des Direktors: Eveline TRIPAM
Kundenverkehr: Mo. - Fr.: 09:00 - 17:00 Uhr
Verantwortlich für: Österreich

 

 

Slowenien

Klein an Fläche - aber groß an Attraktionen. Zentral in Mitteleuropa zwischen Österreich, Italien, Ungarn und Kroatien gelegen, ist das 20.273 Quadratkilometer große Slowenien ein leicht und bequem mit allen Verkehrsmitteln erreichbarer Tourismusmagnet geworden.

Innerhalb nur weniger Autostunden können Urlauber in Slowenien die majestätischen Gipfel der Alpen erleben, in modernen Thermen entspannen, das quirlige Stadtleben von Ljubljana und Maribor genießen oder an den sonnenüberfluteten Stränden der Adria schwimmen. Dazwischen warten Höhepunkte wie die weltweit einzigartigen Höhlensysteme von Postojna und Skocjan und eine Küche, die viele Einflüsse Europas auf beste Weise vereint.

Länderinfos

Einreisebestimmungen: Für die Einreise genügt ein gültiger Reisepass, wenn der Aufenthalt nicht länger als drei Monate dauert. EU Bürger, Kroaten und Schweizer können auch mit einem gültigen Personalausweis einreisen, allerdings darf der Aufenthalt 30 Tage nicht überschreiten. Bürger aus Staaten, mit denen die EU kein Abkommen über die Aufhebung der Visa-Pflicht geschlossen hat, müssen in ihren Reisepässen, die noch mindestens sechs Monate gültig sein müssen, ein Visum haben, das in slowenischen (bzw. bevollmächtigten) Vertretungen in ihrem Heimatland ausgestellt wird.
offizielle Amtssprache: Slowenisch
Zollbestimmungen: Innerhalb der EU herrscht freier Warenverkehr, Einschränkungen gibt es nur bei der Einfuhr von Tabakwaren und Alkoholgetränken, wo die abgabenfreie Menge beschränkt ist.
Weiterführende Informationen finden Sie unter http://www.carina.gov.si/en/
vorgeschriebene Impfungen: Keine
Währung: Euro
Feiertage:
  • 1. in 2. Januar Neujahr
  • 8. Februar Preseren-Tag
  • slowenischer Kulturfeiertag
  • Ostern, Ostermontag
  • 27. April Tag des Aufstandes gegen die Besatzung,
  • 1. in 2. Mai Tag der Arbeit
  • 25. Juni Staatsfeiertag
  • 15. August Mariä Himmelfahrt
  • 31. Oktober Reformationstag
  • 1. November Allerheiligen
  • 25. Dezember Weihnachten
  • 26. Dezember Tag der Unabhängigkeit
Nichtraucher-Regelung: Das Rauchen ist in allen öffentlichen Einrichtungen verboten, inkl. Hotels, Restaurants, Gastgewerbe. Innerhalb dieser öffentlichen Räume und Arbeitsplätze ist das Rauchen seit 05.08.2007 verboten. Als öffentliche Räume gelten auch Warteräume, Meetingräume, Kinosäle, Theater, Kindergärten, Gesundheitssektor ...

Das Rauchen ist in Raucherzonen erlaubt, d.h. in Räumen, die dem Rauchen speziell gewidmet sind, wenn sich der Verwalter dafür entscheidet.

Klima

Jan

Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov

Dez

Maximale Temperaturen

2

5

10

15

20

24

27

26

22

15

8

4

Minimale Temperaturen

-4

-4

0

4

9

12

14

14

11

6

2

-1

Sonnenschein Std./Tag

4

6

9

6

Niederschlag Tage/Monat

13

11

11

13

16

16

12

12

10

14

15

15

Wassertemperaturen in Grad Celsius

 

Touristische Highlights

Unesco Denkmäler

  • Die Skocjanske jame – die Höhlen von Skocjan: Weil sie eine so einzigartige Hinterlassenschaft von Natur und Kultur sind, wurden sie bereits in Jahre 1986 bei der UNESCO in das Verzeichnis des Welterbes eingetragen.